Datenschutz auf Rolle – Sicher ist sicher

Anfang August ist mal wieder Zeit für die Quartalsbesprechung. Das bedeutet: Viele Ausdrucke auf meinem Schreibtisch, die nicht jeder sehen darf. Einige Zahlen sind wirklich nur für die Geschäftsleitung bestimmt, andere nur für eine bestimmte Abteilung und bei anderen muss nur ein Teil sichtbar sein. Jetzt kannst Du natürlich für jeden einen einzelnen Ausdruck machen und abspeichern oder Du druckst einfach alles normal aus und machst die Zeilen unleserlich, die bestimmte Abteilungen nicht sehen sollen. Und das ganz einfach: Ein Camouflage-Roller wirkt da Wunder! Und damit die Unterlagen auf Deinem Platz überhaupt erst einmal niemand einsehen kann, benutze bis zur Besprechung eine Camouflage-Sichthülle.

Ich sehe was, was Du nicht siehst – Jetzt oder für immer

Ein Camouflage-Roller ist ein Datenschutzstempel, der über die Textzeilen gerollt wird. Ein Klick auf den Stempel und die Rolle mit dem spezial entwickelten Stempelmuster kommt zum Vorschein und Du kannst sofort über den ausgewählten Bereich rollen. Wenn Du dir danach  den Bereich ansiehst, wirst Du nicht mehr sehen können, was unter dem kaschierten Stempelmuster mal war. Das nennt man dann: „Aktenvernichtung im Hosentaschenformat„, schnell und einfach.

Solltest Du jedoch ein ganzes Blatt für kurze Zeit „unsichtbar“ für andere machen wollen (Kontodaten, Adressdaten, Steuererklärung oder ähnliches) kannst Du einfach eine Camouflage-Sichthülle benutzen. So kannst Du auch mal kurz die Unterlagen auf Deinem Schreibtisch liegen lassen und niemand kann sehen, was in der Sichthülle ist. Wie schnell hat ein Besucher mal eben über die Theke geguckt und  z.B. das Attest eines Fremden beim Arzt eingesehen oder die Steuerunterlagen beim Steuerberater. Auf den Camouflage-Hüllen sind die gleichen Stempelmuster (natürlich über die ganze Seite) wie bei den Rollern.

Privat bleibt Privat – Datenschutz auf Rolle

Auch im privaten Bereich kannst Du den Identitätsschutz-Stempel sicher gebrauchen. Sicher hast Du, wie ich bisher auch, Deine privaten Unterlagen (Bestellungen/Lieferschein aus dem Versandhandel, Werbepost der Bank usw.) einfach so in den Papiermüll geworfen. Bisher habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht. Doch was ist, wenn mein Papier nicht sofort zur Aufbereitung gebracht wird und jeder meine persönlichen Daten lesen kann? Will ich das? Ich habe beschlossen, meine Identität gehört mir und geht niemanden etwas an! Aus diesem Grund sind meine persönlichen Daten nun Dank des Camouflage-Rollers unsichtbar. Einfacher als einen Aktenvernichter zu Hause hinzustellen ist das allemal. Und wenn die Tinte leer sein sollte: Ein Klick und Du kannst die Ersatz-Rolle einsetzen, ein Kinderspiel!

 

Wer natürlich ganz sicher gehen möchte, der wird nicht auf einen Aktenvernichter verzichten können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

63 + = 65