Der Fan ist weiblich

Die dritte Woche der EM wollen wir ganz den Frauen widmen. Nein, nicht den Spielerfrauen, die sind ja schon bekannt genug. Aber liebe Männer, habt ihr Euch mal im Stadion umgesehen, wer noch so alles mit Euch Fußball guckt? Es ist nicht mehr so wie früher: „Schatz, ich gehe dann mal mit Paul (unserem Sohn) ins Stadion“. Die Zeiten sind schon lange vorbei!

Vorbei sind die Zeiten in denen es extra „rosa Eintrittskarten“ für die Frau gab oder Trikots in rosa oder himmelblau, weil dadurch die ästhetischen Interessen von Frauen geweckt werden sollten. Das alles war 1966 noch so.

Selbst 30 Jahre später war es immer noch nicht „normal“, dass Frauen zu den Besuchern eines Fußballspiels zählten. Noch immer war es den Männern vorbehalten „Die Fans“ für ihren Verein zu sein. Am liebsten wäre es den Vereinen gewesen, dass die Frauen weiter in rosa Trikots oder Schals ins Stadion gekommen wären. Aber wie das Leben nun mal so spielt, spielten die Frauen da nicht mehr mit! Sie wollten ein „Teil dieses Ganzen“ sein, die gleichen Farben tragen, die gleichen Plätze einnehmen,die gleichen Lieder singen, ja, sogar das gleiche Bier trinken.

Anfang des 21. Jahrhunderts hat man angefangen, Zahlen über weibliche Fans zu erfassen. Und war erstaunt: Ca. 1/4 der Fans in der Deutschen Fußball-Bundesliga sind Frauen! Die Männer gehen nicht mehr alleine oder mit Kumpels ins Stadion, sie nehmen jetzt ihre Frauen mit. Viele Frauen fahren nun auch in Gruppen ins Stadion oder gehen mit Freundinnen zum Rudelgucken einer WM oder EM. „Für mich ist es eine gesellige Zeit mit meinen Freundinnen und Freunden zum Fußball zu gehen. Die Atmosphäre im Stadion oder beim Public-Viewing macht einfach Spaß!“, erklärte mir vor kurzem meine Physiotherapeutin. „Als ich einmal mit ins Stadion genommen wurde, hat es mich erwischt!“. Und ich glaube, liebe Männer, genau so hat es doch bei uns allen angefangen.

Wer heutzutage in den Fan-Shops der Bundesliga-Vereine oder des DFB guckt, findet jede Menge Artikel für den weiblichen Fan. Trikots unterscheiden sich nicht mehr in Herren- und Damentrikot durch die Farbe, sondern nur noch durch den Schnitt! Für die Frauen gibt es Handtaschen, Schmuck, Geldbörsen, T-Shirts etc.. Die Werbung hat Frauen als Fußball-Fans schon lange entdeckt!

Ein Pluspunkt, wenn Frauen im Stadion sind: Die männlichen Besucher sind friedfertiger! Ein Beispiel dafür: Ein brasilianischer Fußballclub hat die Mütter bekannter Hooligans als Ordner eingesetzt und siehe da, es passierte gar nichts mehr!

Also ich kann mir ein Fußballspiel ohne weibliche Fans nicht mehr vorstellen, möchte ich aber auch gar nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 4 = 12