Kindergarten das war's - möge die Schule mit Dir sein

Kindergarten, DAS WARS! Episode II, Möge Die Schule Mit Dir Sein

Gestern habe ich Steffi und Robert, meine Nachbarn, mit ihren beiden Söhnen getroffen. Sie machen sich jetzt schon Gedanken über die Einschulung ihrer Kinder, obwohl der Sommerurlaub kurz bevor steht. „Peter, könntest Du uns nicht etwas Material für zwei Schultüten besorgen? Unsere Zwei werden ja bald eingeschult“. Bald ist gut, die Einschulung ist doch erst Ende August. „Hast Du evtl. auch eine Idee, was wir in die Tüte packen können, außer dem obligatorischen Süßkram? Schöne Stifte, Radierer oder ähnliches?“, fragte mich Robert. „Fahrt doch jetzt erst mal ganz in Ruhe in den Urlaub, ich guck mal, was wir in der Firma haben. Papier, Schere und Kleber ja auf jeden Fall, schöne Buntstifte und einen Farbkasten auch. Mal sehen, was wir für eure zwei Rabauken noch so haben, ich werde da schon vieles finden“.

Und für die, die eine Schultüte gerne selber basteln, vorab vielleicht ein wichtiger Tipp: Fangt nicht zu spät an!

„Nur der frühe Vogel fängt den Wurm“

Fürs Material braucht ihr nicht viel: Bastelkarton in verschiedenen Farben, Schere, Kleber, Bunststifte, Klebeband, Kreppband, Glitzer, Alufolie, Bunte Wolle… Dann noch ein wenig handwerkliches Geschick und schon steht der Schultüte aus dem eigenen Hause nichts mehr im Weg.
Jetzt geht es nur noch um eins: Wie soll die Schultüte aussehen? Frage doch einfach Dein Kind! Denn nichts ist doch schöner, als dass Dein Kind genau die Schultüte bekommt, die es sich so gewünscht hat.

Stell Dir vor, es ist Schulanfang und Dein Kind steht traurig auf dem Schulhof, weil seine Schultüte nicht so aussieht, wie er oder sie es gerne gehabt hätte. Es muß ja evtl. gar nicht passend zum Schulranzen sein. Vielleicht mag Dein Kind beim Ranzen ja Autos oder Pferde oder die Schultüte sollte eher eine Piratenschatz- oder Märchen-Fee-Zaubertüte sein.

Am Wichtigsten ist doch, dass Dein Kind mit glücklichen Augen die Schultüte trägt. Denn dann kann der Schulstart für die ABC-Schützen nicht besser beginnen.

Wie bastel ich eine Schultüte selber?

Einen großen Viertel-Kreis aus dem Bastelkarton ausschneiden (ein Bleistift an einem Faden befestigen, das Ende des Fadens in die Ecke des Bastelkartons fixieren und schon kann man einen schönen runden Kreis ziehen).So kann man auf dem flachen Karton schon mal den Untergrund für die ferne Galaxy, den Wald für die Feen oder Schmetterlinge oder … vorbereiten.

Wenn Du das gemacht hast, musst Du den Rand des Bastelkartons ca. 5 cm breit mit einem Kleber einstreichen und dann wie eine Eiswaffel zusammenrollen. Fertig ist das Grundgerüst Deiner Schultüte.

Ab jetzt beginnt die Deko-Zeit. Und das ist der Moment, an dem die Schultüte meist zur Seite gelegt wird und dann doch eine fertige gekauft wird! Dabei ist es gar nicht so schwer.

Wenn Dir das Freizeichnen ein wenig Probleme bereitet, drucke Dir doch einfach ein paar Motive aus dem Internet aus (gut wäre auf dickerem Papier). Jetzt ausschneiden und bemalen. Wenn Du z.B. einen Weltraum als Motiv für Deine Schultüte hast, benutze doch einfach Alufolie für die Sterne. Hat jeder im Haushalt und die glänzen dann auch noch!

Damit die Schultüte geschlossen werden kann, kannst Du am Rand Krepppapier anbringen (kleben oder aber auch „tackern“), aber auch einen Rest Stoff kannst Du gut dafür verwenden oder ein ausrangiertes T-Shirt mit schönem Motiv. Hauptsache es passt zum gesamt Bild der Schultüte. Dann noch eine „Kordel“ und die Schultüte „designed by yourself“ ist fertig!

Keine Sorge…Du schaffst das!

Und wenn Du jetzt sagst: „Oh Gott, oh Gott, das soll ich alles schaffen?“, kann ich Dir nur sagen: „Probiere es einfach mal aus. Am besten direkt mit Deinem Kind. Aber dann nicht meckern, dass der Schnitt vielleicht nicht ganz gerade oder der Kreis eher ein Rechteck geworden ist. Dafür ist die Schultüte aber dann von dem kleinen Racker oder Deiner süßen Prinzessin selber gemacht worden. Das zählt doch viel mehr als die perfekte Designer Schultüte!

Wenn Du Dir das allerdings nicht so ganz zutraust, besorge Dir doch direkt eine Bastelvorlage für Schultüten, damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Da ist alles Schritt für Schritt erklärt, da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und auch dabei kann Dir Dein Kind helfen.

Vielleicht hat Dein Kind aber auch eine tolle fertige Schultüte gesehen, die ihm/ihr gut gefällt. Dann mach es Dir leicht und kauf sie einfach. Dein Kind wird sich auch über diese Schultüte riesig freuen!

Was sollte in die Schultüte rein?

Mmmh…Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, waren die Süßigkeiten schon ein sehr großes Highlight, nach der Einschulung selber! Ok, das ist aber auch schon ein paar Jährchen her, smile.

Heute hat sich die Zeit ein wenig geändert. Süßigkeiten gehören irgendwie immer noch dazu, aber viel Interessanter sind die anderen Kleinigkeiten, die noch in Schultüten Platz finden. Für Jungen z.B. Tattoo-Bilder, für Mädchen z.B. Glitzer-Bilder, Sticker, coole Stifte, es gibt jetzt sogar Bleistifte in Neonfarben, Knetradiergummies, ein Kinderwecker im Star-Wars-Style (denn auch die Kleinen müssen ja lernen, dass Schule mit pünktlich aufstehen zu tun hat), ein Schutzengel, der auch noch als Reflektor dient, und weitere so kleine Dinge, die Kinder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Aber achte bitte darauf, dass Dein Kind die Schultüte auch noch tragen kann. Einen Schulranzen muss das Kind ja auch noch dazu tragen. Vielleicht ist weniger dann mehr. Den Rest kannst Du Deinem Kind ja auch schön verpackt zu Hause auf den Schreibtisch stellen, als kleine „Nachfreunde“ für die ersten Schulstunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 7 = 1