Kraft aus der Dose – Jederzeit Strom für Handy, Tablet und Co.!

Noch ein wichtiges Gespräch führen, einmal noch Facebook aufrufen, ein Bild an seine Liebsten senden, kein Problem. Heutzutage ja immer und überall möglich, zumindest „fast“ immer und überall…

Wer hat das noch nicht erlebt: Genau in diesem Moment sagt Dein Handy: „Goodbye“, der Akku ist leer!

Und wann passiert Dir das am meisten? Immer dort, wo Du keine Steckdose findest! In der Bahn, auf dem Konzert, beim Bummeln, im Cafe, am Strand…

Für all diese Orte, an denen keine Steckdose vorhanden ist, gibt es Stromspender, sogenannte Powerbanks.

Powerbank, was ist das?

Ein Reservetank für dein Handy, Tablet und Co., mehr oder weniger ein großer Akku. Mit diesem tragbaren Stromspender kannst Du Dein Handy, Tablet oder die Kamera unterwegs aufladen. Dieser Akku wird vor seinem Einsatzzweck zu Hause an der Steckdose (mit einem Netzadapter) oder am PC aufgeladen. Ist die Powerbank dann aufgeladen, kannst Du sie überall dort mit hin nehmen, wo Du keine Steckdose in Reichweite hast.

Was für Powerbank Typen gibt es?

Powerbanks findest Du in verschiedenen Größen, Formen, Farben und in verschiedenen Ausstattungsvarianten. Von der Lippenstift großen Mini-Powerbank, über das Designerstück, bis hin zur Hightech-Lösung mit Display, Taschenlampe und eingebautem Lautsprecher ist alles möglich!
Ausstattung und Farbe ist für jeden Geschmacksache. Eine zentrale Frage, noch vor Design und Funktionalität, sollte also sein: „Wofür brauche ich einen tragbaren Stromspender?“. Will ich nur die letzten 2-3 Stunden meines Arbeitstages überbrücken, mein GPS den ganzen Tag über am Fahrrad nutzen können, oder aber fürs Zeltwochenende auf dem Festival immer Energie haben?

Welche Powerbank ist die richtige für mich?

Die Powerbank für alle gibt es nicht! Aber keine Sorge, mit ein paar Fragen kommst Du Deinem Stromspender schon ganz nah.

1. Wähle die Größe/Gewicht für Deinen Verwendungszweck aus
2. Überlege, wie viele Ladevorgänge Du mit der Powerbank überbrücken möchtest und wieviel Ladung Dein Gerät benötigt (Ein Handyakku hat meist ca. 3000mAh)
3. Willst Du mehr als ein Gerät gleichzeitig aufladen?
4. Sind alle Kabel und Adapter schon im Lieferumfang enthalten?
5. Hat die Powerbank eine Ladestandsanzeige?

Man kann eine Powerbank in folgende Verwendungszwecke einordnen:

– Für die Hosentasche (bis zu 5000mAh)
– Für unterwegs (5000 – 10.000mAh)
– Für die Reise (10.000 – 20.000mAh)

Wie lade ich meine Geräte?

Das Laden Deiner Mobilgeräte ist keine Hexerei mit der Powerbank!
Einfach das USB-Kabel in die Powerbank einstecken und den Micro-USB Anschluß ans Mobilgerät, FERTIG!
Nun bekommt z.B. Dein Handy Strom aus dem Reservetank.
Solltest Du eine Powerbank mit Ladestandsanzeige haben, dann kannst Du per LED sehen, wie viel Strom Dein Handy schon bekommen hat oder wie lange es noch dauern würde, wenn Du das Handy komplett laden möchtest (Du kannst aber jederzeit den Ladevorgang abbrechen, wenn Dir der Ladezustand deines Akkus ausreichend erscheint).

In welcher Situationen wärst Du froh gewesen, wenn Du eine Powerbank gehabt hättest?

Was hast Du tolles erlebt, weil Du eine Powerbank dabei hattest?

Schreib uns Deine Erlebnisse ins Kommentarfeld

2 Gedanken zu „Kraft aus der Dose – Jederzeit Strom für Handy, Tablet und Co.!“

  1. Ich hatte vor ca. 14. Tagen ein Erlebnis an der Tankstelle. Ich betanke mein Auto, bezahle und steige wieder in mein Auto. Versuche mein Auto zu starten – nichts ging. Ich habe meine Handy genommen und gesehen, dass ich noch gerade 2 % Akku hatte. Ich konnte gerade ein Telefonat führen und dann ging nichts mehr.:-(
    In dieser Situation wäre eine Powerbank mehr als sinnvoll gewesen.

    1. Hallo Frau Teitscheid
      Danke für Ihren Kommentar, genau für so etwas ist die Powerbank „erfunden“ worden. Gucken Sie sich mal um, die gibt es schon für sehr kleines Geld und hilft dann beim nächsten Male sicherlich weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

− 2 = 2