Ordnung auf dem Schreibtisch

Hast Du die Ordnung im Büro verloren?

Wo ist die Bestellung wieder? Hatte ich das Angebot hier nicht liegen? Wer kennt es nicht, es ist Freitag 14:00 Uhr und die Woche hat Spuren auf meinem Schreibtisch hinterlassen. Ein riesiger Haufen Papier liegt auf der Tastatur oder der Maus. Ich frage mich dann oft, brauche ich die Zettel alle noch? Vielleicht sollten wir unserer Ordnung mehr Zeit schenken.

Hältst Du Ordnung auf dem Schreibtisch?

Ich sollte meinen Arbeitsplatz öfter aufräumen! Jeder kann bestätigen, dass ein aufgeräumter Schreibtisch motiviert und ein unordentlicher Schreibtisch sorgt bei uns im Körper für Stress und Demotivation. Doch wie schaffe ich es, meinen Schreibtisch permanent aufgeräumt zu halten? Ein Helfer wäre der Aktenvernichter dieser würde alle unnötigen Zettel im Nu verschwinden lassen und dir viel Platz zaubern. Falls nicht alle Unterlagen in den Aktenvernichter dürfen, dann sortiere deine aktuellen Vorgänge ordentlich in einen Ablagekorb. Bei Kleiningkeiten wie einem Kugelschreiber, Textmarker oder Korrekturroller ist es noch wichtiger sie ordentlich und griffbereit zu haben. Wie oft suchen wir unsere Stifte unter einem Berg von Papier? Wie wäre es, diese Utensilien in einem Stifteköcher oder einem praktischen Cube zu ordnen? So habe ich alles was ich brauche immer sofort zur Hand.

Ordnung auf dem Computer

Wo war die E-Mail noch gespeichert? Unter welchen Namen habe ich das Dokument gespeichert? Auch auf unserem Computer sollte stets Ordnung herrschen. Wir sollten E-Mails oder Dokumente nach einem durchdachten System ablegen. Dadurch ist das Wiederfinden älterer Mails oder Dokumente keine Qual mehr. Falls dir der Speicher des Computers dann nicht mehr reicht, solltest du über eine Festplatte oder einen USB-Stick nachdenken. Lieber eine Festplatte oder einen USB-Stick mehr, als 20 Ordner oder einen Berg von Papier im Rücken zu haben. Wir werden alle immer moderner, warum sollten wir bei der Ablage von wichtigen E-Mails oder Dokumenten nicht auch moderner und effizienter Arbeiten? Nachdem du deinem Schreibtisch und Computer aufgeräumt hast, wirst du merken, wie entspannt die Arbeit erledigt werden kann.

Lass‘ uns doch Wissen, wie es bei Dir so mit Organisation auf dem Schreibtisch aussieht. Chaos oder strikte Ordnung?! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

37 + = 39