Ist das Dein Rauchmelder, der da piept?

Ein Ton rettet Dein Leben – Rauchmelder

Was jedem von uns einmal passiert ist: Du legst Dich mal kurz auf die Couch oder aufs Bett und möchtest nur ein paar Minuten die Augen schliessen. Und dann? Aus dem kleinen Nickerchen ist ein längerer Schlaf geworden. Vor Deinem Erholungsschlaf hast Du vergessen, dass Du noch einen Topf mit Kartoffeln aufgesetzt hast. Mit Glück wirst Du wach, bevor das ganze Wasser verkocht ist und die Kartoffeln verkohlt sind. Schläfst Du jedoch länger, entwickeln die verkohlten Kartoffeln einen fürchterlichen Qualm und die Brandgefahr ist sehr hoch. Mit viel Glück ist nur die Küche verraucht, mit Pech…

Schutz per Gesetz

Die Bundesregierung hat auf die Gefahr der Rauchvergiftung reagiert und eine bundesweite Rauchmelderpflicht eingeführt. Bis zum 01.01.2017 müssen  vom Eigentümer gekauft und in Schlafzimmern, Kinderzimmern und Fluren installiert werden. Die Kosten für die Anschaffung kann der Eigentümer auf die Miete umlegen. Für die Wartung der Geräte ist der Mieter selbst verantwortlich, er muss z.B. die Batterie wechseln, falls diese nicht mehr genug Energie hat. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, ob die Batterie evtl. nicht mehr genug Energie hat. In Deutschland zugelassene Rauchmelder müssen mindestens 30 Tage vor Erschöpfung ihrer Leistungsfähigkeit einen Warnton abgeben. Dann weisst Du, dass es Zeit für einen Batteriewechsel ist.

Rauchvergiftung – der Schleichende Tod

Die meisten Menschen sterben bei einem Brand durch eine Rauchvergiftung und nicht durch das Feuer. Dazu sei erwähnt, dass die meisten Brände nachts stattfinden und da schlafen wir. Der Brand fängt erst einmal mit „Glimmen“ an, also mit einer Rauchentwicklung. Materialabhängig kann es zu einer großen Rauchentwicklung kommen und evtl. gar nicht erst zu einem Feuer. Und wenn Du schläfst, atmest Du den giftigen Rauch ein und bekommst innerhalb kurzer Zeit keine Luft mehr. Solltest Du den Brand früh genug erkennen, hat sich jedoch der Qualm so schnell ausgebreitet, dass Du orientierungslos im Raum bist, weil Du nichts mehr siehst. Daher bist Du dann wahrscheinlich länger in den Räumlichkeiten als notwendig und atmest zu viel giftigen Rauch ein. Sehr viele Menschen sterben nicht am Feuer selbst, sondern an einer Rauchvergiftung.

Eine günstige Investition in die Sicherheit

Die Sicherheit für Dich und Deine Familie, damit Du durch einen schrillen Warnton vor einem Brand früh genug gewarnt wirst, kostet wirklich nicht viel. Für 10,- und 100,- Euro bekommst Du sichere Geräte, im TiTo Shop findest Du eine kleine Auswahl. Der Rauchmelder selbst sollte in der Mitte des Raumes angebracht werden. Die meisten Rauchmelder funktionieren mittels einer eingebauten „Fotozelle“. Diese Zelle erkennt, ob die Luft im Raum „dick“ wird. Sollte das passieren, ertönt ein schrilles Warnsignal. Und wenn der Vermieter Dein Schlafzimmer, Dein Kinderzimmer und Deinen Flur mit Rauchmeldern ausgestattet hat (dies sind Pflichträume!), rüste doch einfach z.B. Dein Wohnzimmer ebenfalls mit einem Rauchmelder aus.  Warngeräte in der Küche und im Badezimmer solltest Du nicht anbringen (der Dampf beim Kochen oder Duschen könnte als „Rauch“ gemeldet werden).

Und wenn wir schon über Sicherheit reden: Kontrolliere doch mal Deinen Verbandskasten! Ablaufdatum? Ansonsten haben wir auch dafür den passenden Ersatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

41 + = 48