Ohne Kalender Urlaub planen?

Wann hast Du das nächste mal Urlaub?

Diese Frage hört man jetzt immer wieder in den Büros. Schließlich möchte bzw. muß man bereits jetzt schon den Urlaub für nächstes Jahr planen. Die Firmen brauchen Planungssicherheit, wie viele und welche Mitarbeiter zu einem bestimmten Zeitpunkt im Urlaub sind. Sind genug Fahrer oder Lagerarbeiter da? Und je größer die Firma, umso unübersichtlicher wird die Urlaubsplanung. Wann sind im welchem Bundesland Ferien, wann ist evlt. ein Feiertag, der nicht bundeseinheitlich ist?

Wer soll sich das alles merken?

Wenn Du nur ein oder zwei Kollegen hast, ist es noch relativ einfach, die Urlaubsplanung im Kopf zu behalten. Doch sobald mehr Mitarbeiter oder Abteilungen dazu kommen, solltest Du einen Urlaubsplaner zur Hand nehmen. Und am besten in Papierform. Warum? Weil Du diesen Plan z.B. an die Wand hängen kannst und sofort jeder sehen kann, wann jemand in Urlaub geht oder ob evtl. noch ein Tag frei ist um ein verlängertes Wochenende an der See zu verbringen.

Habe ich Termine?

Die „Technikfreaks“ werden jetzt lachen und sagen: „Wo ist das Problem, ich trage alles in meinem Handy/Laptop ein. Ein einziger Eintrag und alles syncronisiert sich auf all meine Geräte“. Ich dagegen mag Einträge auf Papier. Warum? Die Einträge auf Papier sind ewig vorhanden (wenn man einen Kugelschreiber benutzt). Durch meine „dicken Finger“ habe ich es schon des öfteren geschafft, die Löschtaste auf dem Handy zu drücken und schon war der Termin weg. Mit dem Buchkalender in der Hand brauche ich nur blättern und sehe sofort, was ich mir für den Tag oder die Woche an Terminen gemacht habe.

Private Kalender?

Wenn ich mit der Bahn oder dem Bus zur Arbeit fahre, dann habe ich jede Menge Zeit und greife gerne zur Papierform eines Kalenders. Ich mag einfach das Gefühl, Papier in der Hand zu halten. Dazu kann ich in dem Papierkalender meinen Termin auch etwas „verschönern“. Ein Herz für den Geburtstag meiner Frau oder ein trauriges Gesicht zum Urlaubsende usw.. Und ein Papierkalender für die privaten Termine zu Hause (Geburtstage, Fußball, Kegeln, Freunde zu Besuch, Arzttermine usw) ist so oder so Pflicht. Da kann auch jeder in der Familie seine Termine eintragen und alle sind immer auf dem gleichen Stand.

Natürlich kann man alle Termine auch elektronisch verwalten, ich bin auch gar nicht dagegen. Nicht lachen jetzt: Seit ich wieder Einträge händisch notiere, kann ich z.B. sogar wieder ein paar Telefonnummern auswendig!

Wie verwaltet Ihr Eure Termine? Ist der Papierkalender auch eine Alternative für Euch?

Ein Gedanke zu „Ohne Kalender Urlaub planen?“

  1. Man sollte sich nie nur auf den elektronischen Kalender verlassen, denn wenn ein System einmal abstürzt könnte das zur Folge haben, dass alle Termin weg sind.
    Deswegen führ ich weiterhin die Termine auch in Papierform.
    Privat finde ich einen Terminkalender in Buchform einfach persönlicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 + 2 =